Δευτέρα 22 Μαΐου 2017

Kasuistik: ECMO-Einsatz bei hyperkapnischer Hirndruckkrise

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2017; 52: 376-381
DOI: 10.1055/s-0043-103506

Unter der Geburt trübte sich bei einer 29-jährigen Patientin die Vigilanz progredient bis zum Koma. Grund war eine schwere Hirnblutung als Komplikation eines bis dahin nicht erkennbaren HELLP-Syndroms. Nach der zerebralen OP entwickelte die Patientin aggravierend ein schweres ARDS mit Hyperkapnie und kritischem Anstieg des intrakraniellen Druckes. Trotz Kontraindikation war eine ECMO-Therapie für insgesamt 31 Tage letztlich erfolgreich.
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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