Zusammenfassung
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit ist es, dem Radioonkologen die Empfehlungen und Diskussionswege der neuen S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom für die tägliche Praxis pointiert darzustellen.
Methodik
Es werden Indikationsstellung, Dosisverschreibung, technische Durchführung sowie aktuelle Literatur für den Strahlentherapeuten, vor allem mit Fokus auf die Behandlung der Oligometastasierung, zusammengefasst.
Ergebnis
Entsprechend der unterschiedlichen Erkrankungsstadien und der Gliederung der Leitlinie werden fünf radiotherapeutische Therapiesituationen und die Empfehlungen dazu vorgestellt: (1) Primärsituation – neoadjuvante/adjuvante Therapie: Keine radiotherapeutische Indikation. (2) Primärsituation – „small renal mass"/fokale Therapie: Stereotaktisch-ablative Radiotherapie derzeit fallzahlbedingt noch als experimentell eingestuft, bei jedoch hoher Effektivität mit lokaler 2‑Jahres-Tumorkontrolle von >90 %. (3) Oligometastasierung: Höherdosierte Radiotherapie/Stereotaxie interdisziplinär anbieten. Hinsichtlich der palliativen Situation (4) und der symptomatischen Behandlung (5) gelten die gleichen Grundsätze wie für andere Entitäten.
Schlussfolgerung
Für die Strahlentherapie gibt es derzeit keine Indikation in der Primärtherapie des Nierentumors (adjuvant, neoadjuvant, definitiv). In der Zukunft sollte aufgrund der günstigen therapeutischen Breite die stereotaktische Bestrahlung eine wichtigere Rolle in der Therapie inoperabler Patienten mit einem primären Nierenzellkarzinom sowie in der Situation der Oligometastasierung einnehmen.
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